Was ist die Schüler Union?

Wer sind wir?
Als größte politische Schülerorganisation Deutschlands agieren wir als christdemokratische Interessensvertretung für Schüler. Ab dem 12. Geburtstag bis zum 21. Geburtstag kann ein jeder Mitglied der Berliner Schüler Union werden. Als Kreisverband Lichtenberg richten wir uns an alle in Lichtenberg wohnhaften Schülerinnen und Schüler - ob an einer allgemein- oder berufsbildenden Schule oder als Azubi ist dabei unwichtig - jeder und jede ist bei uns willkommen!

Was gibt es bei uns zu erleben?
Im Mittelpunkt unseres Wirkens steht primär der Spaß: Treffen, essen, lachen - viel gemeinsam machen. Doch abseits des Spaßes steht bei uns auch die Politik. Wir erarbeiten gemeinsam Themenpunkte auf kommunaler und landespolitischer Ebene, führen Debatten und Diskurs, tauschen uns mit anderen Kreisverbänden in der Schüler Union aus und wirken aktiv bei der Jungen Union Lichtenberg mit. Als zentrale Themen stehen selbstverständlich bildungspolitische Themen wie den furchtbaren Lehrkräftemangel, die unzureichende Digitalisierung und desolate Schulplatzvergabe, doch auch andere Themen wie zum Beispiel im klima- und umweltpolitischen Bereich finden bei uns gerne Beachtung.

Warum sollte ich euch beitreten?
Um gestalten zu können: Wir hören zu, reden miteinander und formulieren aus. So stellen wir Anfragen über unsere CDU-Abgeordneten im Abgeordnetenhaus und Bezirksverordneten-Fraktion, bringen Anträge im Landesverband ein und beteiligen uns stetig am inhaltlichen Diskurs der Jungen Union. Doch darüber hinaus haben wir Spaß, den wir gerne mit dir teilen wollen. Wir sind Schüler, du bist Schüler - lass uns gemeinsam eine Stimme bilden für unsere Generation, für unsere Interessen, für unsere Zukunft.