Über Uns

Kreisvorstand

In die­sem Gre­mi­um sit­zen die Orga­ni­sa­ti­ons­ta­len­te und mana­gen das poli­ti­sche Gesche­hen. Hier wer­den die Finan­zen gesteu­ert, das Per­so­nal ent­wi­ckelt und Stra­te­gie aus­ge­ar­bei­tet. Nach den inhalt­li­chen Vor­schlä­gen des Kreis­ra­tes wer­den die Pro­jek­te und Ver­an­stal­tun­gen geplant und umge­setzt.
Gewählt wird der Kreis­vor­stand von allen Mit­glie­dern auf der Kreis­ver­samm­lung (zuletzt am 19.01.2019).

Liliia Usik

Kreis­vor­sit­zen­de

Ich bin in der JU, weil ich der fes­ten Über­zeu­gung bin, dass Demo­kra­tie vom Mit­ma­chen lebt. Und es macht enorm Spaß, sich in einem tol­len Team zu enga­gie­ren.

Rebekka Franke

Stell­ver­tre­ten­de Kreis­vor­sit­zen­de

Ich bin in der JU, weil jun­ge Men­schen die rich­ti­gen Anstö­ße für die Poli­tik geben kön­nen.

Benjamin Hudler

Stell­ver­tre­ten­der Kreis­vor­sit­zen­der

Sascha Jansen

Stell­ver­tre­ten­der Kreis­vor­sit­zen­der

Ich bin in der JU, um mein poli­ti­sches Inter­es­se aus­zu­le­ben, mich in mei­nem Kiez ein­zu­brin­gen und die poli­ti­sche Zukunft durch mein Enga­ge­ment maß­geb­li­ch mit­zu­ge­stal­ten. 

Gena-Marie Ottemöller

Stell­ver­tre­ten­de Kreis­vor­sit­zen­de

Ich bin in der JU, weil ich mich mit Gleich­ge­sinn­ten über Poli­tik aus­tau­schen möch­te.

Carolin Peters

Schatz­meis­te­rin

Ich enga­gie­re mich in der JU, weil ich mei­ne Zukunft aktiv gestal­ten möch­te.

Dennis Haustein

Mit­glie­der­be­auf­trag­ter
(bera­ten­de Teil­nah­me)

Ich bin in der JU, weil ich mich ger­ne mit Gleich­ge­sinn­ten ver­net­zen woll­te. Froh bin ich, dass ich die­se gefun­den habe und man auch mal abseits einen trin­ken gehen kann 🙂

Lennart Birkenthal

Bei­sit­zer

Vivien Brunswig

Bei­sit­ze­rin

Robert Neetz

Bei­sit­zer

Ich bin in der JU, weil Poli­tik Enga­ge­ment braucht. 

Silas Otto

Bei­sit­zer

Ich bin in der JU, weil ich das Leben für die Men­schen und im Bezirk ver­bes­sern will dabei mehr aktiv machen, als ledig­li­ch alle 4 Jah­re zur Wahl zu gehen. Ich möch­te den frei­heit­li­chen und demo­kra­ti­schen Gedan­ken im All­tag leben. 

Tim Sommer

Bei­sit­zer

Fabian Peter

Ehren­vor­sit­zen­der

Auf­ga­ben­ge­biet im Kreis­vor­stand:
Bera­ten­de Teil­nah­me

E-Mail: fabian.peter@cdu-lichtenberg.de

Web: www.fabian-peter.de 

Kreisrat

Der Kreis­rat ist das inhalt­li­che Füh­rungs­gre­mi­um der Jun­gen Uni­on Lich­ten­berg und wird alle zwei Jah­re von allen Mit­glie­dern auf der Kreis­ver­samm­lung gewählt (zuletzt am 19. Janu­ar 2019).

Die­ses Gre­mi­um ist die Denk­fa­brik des Kreis­ver­ban­des. Hier ent­ste­hen die Ide­en für eine moder­ne Poli­tik. Alle Mit­glie­der, aber auch ger­ne deren Freun­de oder Inter­es­sen­ten kön­nen sich in den krea­ti­ven Gedan­ken­aus­tau­sch ein­brin­gen und neue Denk­an­sät­ze ein­brin­gen.

Sarah Röhr

Kreis­rats­vor­sit­zen­de

Ich bin in der JU, weil ich mich für die demo­kra­ti­sche Betei­li­gung jun­ger Men­schen ein­set­ze und ihnen eine star­ke Stim­me ver­lei­hen möch­te.

Dennis Haustein

Stell­ver­tre­ten­der Kreis­rats­vor­sit­zen­der

Ich bin in der JU, weil ich mich ger­ne mit Gleich­ge­sinn­ten ver­net­zen woll­te. Froh bin ich, dass ich die­se gefun­den habe und man auch mal abseits einen trin­ken gehen kann 🙂

Ralf Trebs

Stell­ver­tre­ten­der Kreis­rats­vor­sit­zen­der

Ich bin in der JU, weil ich mich ich gegen den wach­sen­den Popu­lis­mus von Links und Rechts enga­gie­ren möch­te.

Leonie Bartel

Schrift­füh­re­rin

Ich bin in der JU, weil die­ses Team poli­ti­sch echt etwas bewe­gen will – und das macht Lust aufs Mit­mi­schen.

Albert Kinderknecht

Bei­sit­zer

Lilli Kosiol

Bei­sit­ze­rin

Jakob Löwenstein

Bei­sit­zer

Ich bin in der JU, weil ich eine schö­ne und siche­re Zukunft haben möch­te.
Je mehr Men­schen sich poli­ti­sch enga­gie­ren, desto stär­ker wird die Demo­kra­tie, die die Grund­la­ge für eine schö­ne und siche­re Zukunft ist.

Mandatsträger

Über die Man­dats­trä­ger im Abge­ord­ne­ten­haus und in der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung (BVV) wer­den die pro­gram­ma­ti­schen Inhal­te der Jun­gen Uni­on Lich­ten­berg in das poli­ti­sche Gesche­hen ein­ge­bracht.

Prof. Dr. Martin Pätzold

  • Kreis­vor­sit­zen­der der CDU Lich­ten­berg
  • Lan­des­schatz­meis­ter der CDU Ber­lin

E-Mail: martin.paetzold@cdu-lichtenberg.de
Web: www.martinpaetzold.de

Danny Freymarkm, MdA

  • Par­la­men­ta­ri­scher Geschäfts­füh­rer der CDU-Frak­ti­on
  • umwelt­po­li­ti­scher Spre­cher der CDU-Frak­ti­on
  • Aus­schuss­be­set­zung:
    Haupt­aus­schuss
    Umwelt, Ver­kehr und Kli­ma­schutz
    Peti­ti­ons­aus­schuss
  • Stell­ver­tre­ten­der Kreis­vor­sit­zen­der der CDU Lich­ten­berg
  • Orts­vor­sit­zen­der der CDU Hohen­schön­hau­sen

E-Mail: danny.freymark@cdu-lichtenberg.de
Web: www.danny-freymark.de

benjamin_hudler

Benjamin Hudler

  • Bezirks­ver­ord­ne­ter der BVV Lich­ten­berg
  • Stell­ver­tre­ten­der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der
  • Spre­cher für Öko­lo­gi­sche Stadt­ent­wick­lung, Mie­ter­schutz, Umwelt und Gesund­heit
  • Aus­schuss­be­set­zung:
    Gesund­heit
    Haus­halt und Per­so­nal
    Öko­lo­gi­sche Stadt­ent­wick­lung und Mie­ter­schutz
    Umwelt und Kli­ma­schutz
  • Orts­vor­sit­zen­der der CDU Fried­richs­fel­de

E-Mail: benjamin.hudler@cdu-lichtenberg.de

Frank_Teichert

Frank Teichert

Bezirks­ver­ord­ne­ter

Aus­schuss­be­set­zung: Spre­cher für Inte­gra­ti­on und Sicher­heit

Jakob Löwenstein

Vor­sit­zen­der der Schü­ler Uni­on Lich­ten­berg

Vertreter auf Landes- und Bundesebene

Die Jun­ge Uni­on Lich­ten­berg ent­sen­det meh­re­re Ver­tre­ter in ver­schie­de­ne Gre­mi­en des Ber­li­ner Lan­des­ver­ban­des, um dort auch auf lan­des­po­li­ti­sche The­men Ein­fluss zu neh­men.

Sophie Baur

  • Stell­ver­tre­ten­de Lan­des­vor­sit­zen­de der JU Ber­lin
  • Koop­tier­tes Mit­glied im Kreis­vor­stand der JU Lich­ten­berg
  • Bei­sit­ze­rin im CDU Kreis­vor­stand Lich­ten­berg
  • Bei­sit­ze­rin im CDU Orts­vor­stand Fried­richs­fel­de

E-Mail: sophie.baur@juberlin.de
Tele­fon: (030) 326 904–37 (Lan­des­ge­schäfts­stel­le)

Landeskonferenz

Die Lan­des­kon­fe­renz ist die höchs­te Instanz der Jun­gen Uni­on Ber­lin. Sie stellt die all­ge­mei­nen und pro­gram­ma­ti­schen Richt­li­ni­en für die Arbeit der Jun­gen Uni­on Ber­lin auf.

Jeder Kreis­ver­band ent­sen­det einen Dele­gier­ten (Grund­man­dat) und für je ange­fan­ge­ne 25 Mit­glie­der einen wei­te­ren Dele­gier­ten.

Ange­hö­ri­ge der Lan­des­kon­fe­renz per Funk­ti­on:
Sophie Baur (Mit­glied des Lan­des­vor­stan­des)

Ordent­li­che Dele­gier­te:

  1. Liliia Usik
  2. Sarah Röhr
  3. Ben­ja­min Hud­ler
  4. Rebek­ka Fran­ke
  5. Tris­tan Mar­tens
  6. Den­nis Hau­stein
  7. Sascha Jan­sen

Ersatz­de­li­gier­te:

  1. Flo­ri­an Kla­wun
  2. Lenn­art Bir­ken­t­hal
  3. Gena-Marie Otte­m­öl­ler
  4. Vivi­en Brunswig
  5. Leo­nie Bar­tel
  6. Hagen Col­berg
  7. Ralf Trebs
  8. Silas Otto
  9. Robert Neetz
  10. Jakob Löwen­stein

Landesausschuss

Der Lan­des­aus­schuss der Jun­gen Uni­on Ber­lin hat die Auf­ga­be, zwi­schen den Lan­des­kon­fe­ren­zen über grund­sätz­li­che poli­ti­sche Fra­gen zu ent­schei­den. Er wählt fer­ner den Lan­des­ge­schäfts­füh­rer, über­wacht die Tätig­keit der Lan­des­ge­schäfts­stel­le und beschließt über den Haus­halts­plan des Lan­des­ver­ban­des.

Jeder Kreis­ver­band ent­sen­det für je ange­fan­ge­ne 90 Mit­glie­der einen Dele­gier­ten.

Ange­hö­ri­ge des Lan­des­aus­schus­ses per Funk­ti­on:
Sophie Baur (Mit­glied des Lan­des­vor­stan­des)

Ordent­li­che Dele­gier­te:

  1. Liliia Usik
  2. Sarah Röhr

Ersatz­de­li­gier­te:

  1. Rebek­ka Fran­ke
  2. Ben­ja­min Hud­ler
  3. Sascha Jan­sen
  4. Tris­tan Mar­tens
  5. Gena-Marie Otte­m­öl­ler
  6. Leo­nie Bar­tel
  7. Lenn­art Bir­ken­t­hal
  8. Den­nis Hau­stein
  9. Flo­ri­an Kla­wun